Seat Leon 5f 2012 – Heckleuchte ausbauen und ersetzen


Hallo Leuchtenfreunde und Seat Leon Besitzer. Die Heckleuchte eures Fahrzeugs ist wichtig zum Blinken und als Bremslicht.
Ist diese defekt, ist das erstmal unnötig und zweitens nicht verkehrssicher, das kann zwar immer mal sein, aber ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs treten Defekte doch mal auf. Bei mir ist das Baujahr 2012.
Dieses Tutorial ist wahrscheinlich für viele Autos aus dem VW Konzern ähnlich, da der Seat Leon Beispielsweise auf der Basis des VW Golf aufgebaut ist.
In diesem Artikel und Video werden wir uns damit beschäftigen, wie ihr die Heckleuchte rechts hinten ausbaut und ersetzen könnt, um auch weiter fahrtüchtig zu bleiben.

Inhalt

  • Video
  • Kapitelliste
  • Ersatzteilliste und genutzte Werkzeuge
  • Transkript

Video zum Heckleuchten-Ausbau am Seat Leon 5f:

Kapitelliste

  1. 0:00-0:34 Problem
  2. 0:35-1:08 Ersatzteil
  3. 1:08-1:26 Vorbereitung
  4. 1:26-4:06 Ausbau
  5. 4:06-5:01 Alterserscheinungen
  6. 5:01-6:24 Lampenträger Ausbau und Neuanschluss
  7. 6:24 – Ende Einbau

Transkript – Rückleuchte reparieren im Seat Leon 5F

Ja. Hallo, Herzlich willkommen hier auf dem Leuchtendfreund Kanal. Heute geht es für alle Leuchten Freunde um das Rücklicht des Seat Leon 5F, Baujahr 2012. Und zwar um das rechte Rücklicht, das wir heute austauschen werden. Und ihr seht, Seht ihr schon das Alter? Allein schon an dieser tollen Lamelle und an diesem krassen inneren Riss. Und natürlich auch hier an den Extrem Spalt Maß, das zwischen Karosserie und Rücklicht herrscht, und wirklich unschön ist.

Und ich habe da natürlich schon was vorbereitet. Hier ist das Ersatzteil. Ich halt’s noch mal dran, um zu sehen, ob es wirklich das korrekte Ersatzteil ist. Es gibt ja unterschiedliche Designs, sage ich jetzt mal davon. Ich wollte das Original möglichst wieder haben. Lass mal kurz zur anderen Seite gehen und wie es eventuell seht, ist die Farbe einen Ticken anders.

Also sagen wir 95 % gleich. Aber mich persönlich stört das nicht. Es kann auch sein, dass es vom UV Strahlung kommt, das Verfärben. Ich hab ein kleines Werkzeug vorbereitet und diesen diese Unterlegscheibe gleich noch sehen. Warum ich das hier so rumliegen habe? Und in meinem Fall brauche ich noch leider eine Zange. So, und dann fangen wir mal direkt an in allen Seats oder zumindest in dieser, dieser Baureihe, diesem Modell.

Auch im Ibiza habe ich schon gesehen, ist eben diese Klappe rechts und links im Heck. Und da ist die Schraube dahinter, die effektiv die Heck leuchten halten. Ihr nehmt jetzt irgendein Werkzeug, das hier reinpasst, um da eine Kraft mit Hebelwirkung aufzubauen und zumindest zum Initialen aufdrehen oder zu initialen Lösen braucht ihr eben ein Werkzeug. Ich persönlich habe es nicht hinbekommen per Hand.

Aber alles andere könnt ihr ganz entspannt per Hand aufdrehen. Und ihr seht schon, die Rückleuchte fängt schön an zu wackeln. Genau. Und jetzt kurz im Schnelldurchlauf wackelt immer mehr So, und wenn ich jetzt die Schraube rausnehme, stellt sicher, dass ihr das Gewinde vorne leicht hochhebt. Sonst geht es. Sonst geht es euch wie mir, denn ich habe diese Unterlegscheibe zwischen den Karosserie teilen, zwischen dem Blechteile verloren und deswegen kommt sie jetzt wieder an ihren richtigen Platz.

So sieht das Ganze von innen aus. Genau. Jetzt können wir die Heck Leuchte vom Seat runternehmen. Wie machen wir das? Wir ziehen es einfach schön ohne Gewalt nach hinten. Und im Normalfall dann, bevor es draußen ist, schön nach rechts, Weil da eben durch. Weil dort durch diese zwei Halterungen eben noch mal Stabilität kommt. Die sind leider bei mir abgerissen.

So sieht das Ganze von innen aus. Genau. Jetzt können wir die Heck Leuchte vom Seat runternehmen. Wie machen wir das? Wir ziehen es einfach schön ohne Gewalt nach hinten. Und im Normalfall dann, bevor es draußen ist, schön nach rechts, Weil da eben durch. Weil dort durch diese zwei Halterungen eben noch mal Stabilität kommt. Die sind leider bei mir abgerissen.

Das ist richtig schlecht für das Spaltmaß und für den Anpressdruck etc..

Ja, so sieht das Teil aus. Hier seht ihr noch schön die Dichtung, die komplett eingedrückt ist und drum herum. Der Bereich zum Anschrauben ist auch schon komplett spröde und gesprungen. Ja, es wurde mal Zeit, das Ding auszutauschen. Jetzt lassen wir es erst mal hier hängen. Genau da ist noch mal die Dichtung. Und ich habe zuerst gedacht, da kommt eventuell Wasser rein, was es nicht getan hat.

Das Wasser läuft hier normalerweise ganz gut ab. Das ist der Lampen Träger, Falls das jemand interessiert. Und der kann ganz entspannt abgeklickt werden. Das zeige ich euch noch mal genau. Nicht wundern. Hier unten ist bei den Lichtern auch beim Austausch Licht ein kleiner Silikon Knopf und der hält ein bisschen Abstand. So, jetzt sind wir dabei, diese Knöpfe aus der Karosserie zu entfernen.

Geht extrem schlecht. Ich würde direkt empfehlen irgendein Schmiermittel rein zu sprühen, sei es oder sonst irgendwas. Diese sind nämlich in einem Pilzköpfe heiß, weil weiß es nicht. Ich weiß den professionellen Namen dafür leider nicht. Die stecken in einem Gummi, in einer Gummibehausung sage ich jetzt mal drin. Die eine ist von außen erreichbar, die andere nicht. Und ich habe leider zu spät bemerkt und hab’s geschaut, dass ich einfach mit extremen Grip mit der Zange rein fasse und das raus bekomme.

Wie gesagt, nehmt irgendwas, was schmiert. Dann geht es wesentlich einfacher. Und ja, hier seht ihr das Endresultat. Diese beiden Teile sind spröde gewesen, sind raus gebrochen. Irgendwann passiert sowas z.b. durch Vibration und Alter. Und ja, das will eigentlich niemand haben. So, und jetzt geht es darum, die den Leuchtenhalter zu entfernen. Einfach diese Teile abknipsen oder notfalls mit einem Schraubenzieher dazwischen fahren. Aber es geht eigentlich relativ einfach weg.

Und da habt dann habt ihr eben den Leuchtenhalter. Der Teil, dass der Rückleuchten sag ich jetzt mal die Rückleuchten selbst ja, eigentlich nur das Chassis für die Birne. Genau. Und das ganze wird zusammengehalten. Zwischendrin ist eben diese Dichtung, die auch schon in die Jahre gekommen ist. Die persönlich habe ich ein bisschen gefettet und habe sie dann wieder dran gelegt, um möglichst damit es möglichst dicht ist.

Nur bei mir war es nicht so optimal, das so drauf zu setzen. Genau hier, das habe ich jetzt ersetzt, sondern habe es wieder in die in den Rahmen selbst der Lampen reingesetzt und dann auf den, dann auf die Rückleuchten wieder drauf geklebt. Genau. Und und das ist die elektrische Versorgung der Rückleuchten. Und es ist eigentlich ganz einfach Oben ist es schön rund, unten ist es eckig mit abgerundeten Ecken.

Und dementsprechend habt ihr eigentlich ein einfaches Spiel, weil es nur eine Möglichkeit gibt, das Ganze an der Leuchte anzuschließen. Wenn das Ganze wieder schön verbunden ist und im Optimalfall auch die ganzen Kontaktstellen an der Karosserie, vielleicht auch ein bisschen sauber gemacht werden kann, dann könnt das ganz schön wieder hier reinsetzen. Aber nicht ganz bis zum Ende, sondern kurz vorm finalen Einpressen.

Sag ich jetzt mal so ein bisschen diese schönen Halterungen seitlich rein kommen. Also man braucht nicht viel Kraft, die gleiten eigentlich rechts und von selbst da hinein. Genau. Und jetzt schaue ich noch mal nach dem Spalt, was oder wie es auf der linken Seite aussieht, weil dies relativ neue Jemand ist mir jemand reingefahren? Leider. Genau. Und dann gehe ich einfach hin und mache weiter.

Und dann gehe ich einfach hin und drücke während dem Anschrauben die Leuchte ganz normal in ihre Form. Also das nicht zu sehr nach. Also in ihre Form, dass es schön nah überall eingepresst wird, ohne dass ihm großartig was ansteht. Genau. Dann einfach wieder fertig festschrauben und am Ende ein bisschen zuziehen. Wahrscheinlich wieder mit dem Hebel, den er braucht, je nachdem, wie viel Kraft man hat.

Ja, und dann am besten testen, ob das ganze auch funktioniert, ob die Verbindung funktioniert. Und dann viel Spaß mit der neuen rechten hinteren Leuchte, die Spaß beim Nachmachen lacht. Lasst gerne Kommentare oder Tricks, Tipps und Tricks noch da. Empfehlt das Video weiter. Und bis dann.

Meine Versicherung

Verti Versicherung marderschaden, leuchtenfreund.com
Verti Versicherung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recent Posts