Seat Leon 5f – Heckemblem ausbauen und reparieren


Hallo liebe Seat Leon 5F-Besitzer, habt ihr schon einmal bemerkt, dass das Heckemblem eures Fahrzeugs nach dem Öffnen der Heckklappe nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurückklappt?!
Das ist extrem nervig und sieht auch nicht gut aus, wenn man das Heckklappen Emblem nicht mehr zurück klappt.
Das passiert häufig ab einem gewissen Alter aber nicht nur deinem Leon. Den nicht mehr zurückklappenden Heckklappengriff ist fast schon der Normalfall.
Keine Sorge, in diesem Artikel und Video werden wir uns damit beschäftigen, wie ihr das Heckemblem ausbauen und reparieren könnt, um es wieder richtig zurück klappen zu lassen.

Lasst gerne eure Tips und Tricks als Kommentar da und ob euch das Tutorial geholfen hat.

Inhalt

  • Video
  • Grobe Kapitelliste
  • Transkript

Video zum Heckemblem-Ausbau:

Kapitelliste

  1. 00:00 Das Problem
  2. 00:30 Abbau Heckverkleidung im Kofferraum
  3. 01:25 Warum knackt es beim Ausbau so laut?!
  4. 01:40 Ausbau Heckemblemhalterung mit Schrauben und Blech
  5. 02:30 Das Rostproblem am Bolzen
  6. 02:38 Bolzen Lösungsversuch
  7. 02:52 Bolzen raustreiben und WARNHINWEIS
  8. 03:10 Mit Zange rausziehen
  9. 03:30 reinigen und fetten
  10. 03:53 Fertig, klappe funktioniert – wieder einbauen
  11. 04:00 Viel Erfolg euch!

Transkript – Heckemblem Reparieren im Leon 5f

Moin zusammen, hier ist wieder euer Leuchtenfreund. Heute geht es nicht um das Licht, das Licht sondern um dieses Drecks Emblem,
das, wenn man es einmal aufmacht, nicht mehr zurück geht. Und das seit zwei Jahren. Heute schaffen wir es endlich mal zu reparieren.
Viel Spass.

So eine Heckklappe offen ist, muss man angeblich den herausziehen mit einem leichten Ruck nach rechts.

Nun ganz simpel festgemacht an diesen Halterungen und hier mit einem Ruck nach links den Teil öffnen. Hier auch schon die Verkabelung für das Rücklicht. Genau jetzt muss man einfach nur. Anscheinend nur ordentlich dran ziehen, damit die Riegelungen selbst aufgehen. Es wird jetzt ein paar Mal laut knacken, weil die Metall Federn in der Verkleidung aus dem Metall der Heckklappe rauskommen.

Da mussten wir jetzt ziemlich stark dran ziehen. Also nicht zu sanft sein, wenn diese Gummi Knubbel, die wahrscheinlich immer wieder abfallen, dann wieder ordentlich draufmachen, dann klappert es später nicht.

Feder, krach, leuchtenfreund leon 5f heckemblem

Über diese Federn ist die Verkleidung angebracht und man braucht viel Kraft, um diese Feder zusammen zu drücken und dann die Verkleidung rausziehen zu können. Deswegen das Geräusch jeweils. Hier seht ihr die Heckklappe, wie es ganz ohne Verkleidung aussieht. Und da müssen wir jetzt hin. Zuerst müssen wir mal den Kontakt bzw. Strom für die Verriegelung entfernen.

kontakt Verriegelung leon 5f leuchtenfreund

Dann einen Zehner Schlüssel oder ein anderes Werkzeug, um eben diese drei Muttern zu lösen. Die sind nur initial schwer zu lösen. Danach kann man das ganze einfach händisch die Muttern lösen. Die drei Stück, wenn die gelöst sind, einfach dieses Blech rausnehmen. Und ihr könnt das Emblem nach außen rausnehmen.

Jo, schön. Und hier sehen wir auch schon den Übeltäter. Rost Rost Rost Trost? Wie viel Rost kann man haben? Ja. Im ersten Schritt versuche ich das über WD 40 oder ein anderes kriechfähiges Öl einfach überhaupt mal gangbar zu machen. Also dass sich das ganze Ding bewegt. Das Ganze habe ich mindestens fünf oder sechs Mal gemacht und ordentlich einziehen lassen.

Seat Leon 5f hecklappen emblem bolzen, rost, schwergängig

Danach auch den Hammer und ein passendes Werkzeug, das auf den Bolzen passt und diesen aus dem gesamten Emblemteil raus zu schlagen. Nennen wir es mal so Am Ende habe ich einfach eine Zange genommen und den Bolzen final herausgelöst. Die extrem rostigen Stellen habe ich mehrfach mit einem fähigen Öl eingesprüht und einziehen lassen und dann noch mal abgewischt und das mehrfach wiederholt.

Seat Leon 5f hecklappen emblem bolzen

Und dann hat sich der Rost immer weiter gelöst. Beste Methode alternativ wäre natürlich das Abschleifen. So kommt es dann auf einen kleineren Umfang wieder, dieser Bolzen. Jetzt machen wir den gesamten Bereich sauber und fetten überall mit Allzweckfett ordentlich alle Stellen ein, damit auch am Ende alles gut flutscht und die Klappe wieder zurück schnappt.

leuchtenfreund, heckklappe leon 5f schmutz reinigen

Am Ende auch die den einen Ausgang vom Bolzen nochmal fetten, dass dann nicht noch direkt noch mal Luft und Wasser und Feuchtigkeit hin kommt und neu korrodiert.

leuchtenfreund, heckklappe leon 5f

Ich bin sehr erfreut. Das Teil funktioniert wieder. Jetzt einfach nur noch alles wieder rückwärts einbauen und Spaß haben. Ich hoffe, ich konnte hier einigermaßen durchleiten und hoffe das dein Projekt auch erfolgreich wird. Viel Spaß! Dein Leuchtenfreund.Meine Versicherung

Meine Verti-Versicherung mit der ich echt happy bin:

Verti Versicherung marderschaden, leuchtenfreund.com
Verti Versicherung

Amazon WunschlisteOpens in a new tab. mit der ihr mich unterstützen könnt

Musik: https://pixabay.com/de/users/dayfox-29184718/
https://pixabay.com/de/music/optimistisch-the-say-123548/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recent Posts