Was ist das Aktionsspektrum?


Wenn es um die Planung und Installation von Beleuchtung geht, denken die meisten Menschen wahrscheinlich an die Helligkeit und Farbe des Lichts. Aber es gibt noch einen anderen wichtigen Faktor zu beachten – das Aktionsspektrum. Das klingt vielleicht kompliziert, aber im Grunde genommen bedeutet es einfach, dass verschiedene Wellenlängen des Lichts unterschiedliche Auswirkungen auf unseren Körper haben.

Eines der Proteine, das bei der Regulierung dieser Prozesse eine wichtige Rolle spielt, ist das Photopigment Melanopsin. Melanopsin ist ein Protein, das ausschließlich die Helligkeit in der Umgebung registriert und uns dabei hilft, unseren Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren, der wiederum auch mit Melatonin zusammenhöngt.

Das bedeutet, dass wir uns bei der Planung einer Beleuchtungsanlage nicht nur auf die Helligkeit und Farbe des Lichts konzentrieren müssen, sondern auch auf die Wellenlängen, die von Melanopsin erfasst werden. Wenn wir uns dieser Faktoren bewusst sind, können wir eine Beleuchtung planen, die uns nicht nur hilft, wach zu bleiben, sondern auch unseren Schlaf-Wach-Rhythmus verbessert.

Natürlich ist es nicht immer einfach, alle Faktoren im Blick zu behalten und die perfekte Beleuchtung zu planen. Aber ein bisschen Wissen über das Aktionsspektrum und Melanopsin kann uns dabei helfen, eine Beleuchtung zu schaffen, die nicht nur funktional, sondern auch gesundheitsfördernd ist.

Quellen:
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/aktionsspektrum/350
http://www.m4ssl.npl.co.uk/wp-content/uploads/2012/02/Protocol-on-Circadian-effective-radiation-DE.pdf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recent Posts